Erhalte Tipps von unseren JAV-Experten

Liebes JAV-Mitglied,

um wirklich etwas in eurem Unternehmen bewegen zu können, ist es wichtig, dass ihr euch innerhalb der JAV gut organisiert. Auf eine Schritt-für-Schritt- Anleitung und hilfreiche Tipps, wie ihr ein gutes Team werdet, könnt ihr euch heute freuen.

Einen Praxis-Einblick erhaltet ihr heute von unserer JAV-Expertin Franzi, die einst selbst Auszubildende bei der W.A.F. war und sich als JAV engagierte. Anlässlich des Mottos des Internationalen Frauentags "Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten" ist sie dafür ein gelungenes Beispiel. In Zukunft wird es für Arbeitgeber immer wichtiger, insbesondere ihre jungen weiblichen Arbeitnehmer kontinuierlich zu fördern und langfristig zu halten. 

Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Weltfrauentag!

WHO? HOW? WHAT?
Step by step – gut organisiert

STEP 1:
Nach der Wahl ist zumindest im Fall der JAV nicht vor der Wahl. Ihr habt jetzt zwei Jahre Zeit, um euch für eure jungen Kollegen einzusetzen. Dafür müsst ihr euch gut organisieren. Bestimmt habt ihr eure konstituierende Sitzung, in der ihr euch kennenlernt und die besonderen Funktionen festlegt, bereits hinter euch.

STEP 2: 
Ihr seid nun im JAV-Alltag angekommen und habt die Chance euch regelmäßig während der Arbeitszeit in offiziellen Sitzungen auszutauschen. Nutzt diesen Weg!

  • Ihr könnt euch regelmäßig z.B. alle ein bis zwei Wochen treffen.
  • Vergesst nicht, den Betriebsrat und euren Arbeitgeber zu informieren, sobald ihr den Zeitpunkt festgelegt habt.
  • Übrigens muss euer Arbeitgeber die Räumlichkeiten und nötige Ausstattung zur Verfügung stellen und bezahlen. Sollte es keinen geeigneten Raum geben, seid ihr sogar dazu berechtigt, einen Raum zu mieten. Diese Problematik sollte eurem Betriebsrat jedoch bereits bekannt sein und ihr könnt euer Vorgehen mit ihm besprechen.
  • Der Betriebsrat hat das Recht an euren Sitzungen teilzunehmen. Unter bestimmten Umständen dürfen auch Beauftragte von im Betrieb vertretenen Gewerkschaften und Arbeitgeber, teilnehmen. Der JAV-Vorsitzende ist für die Einladung, den Ablauf und die Leitung der Sitzung zuständig.

STEP 3: 
Als JAV könnt ihr entweder an den Sprechstunden des Betriebsrats teilnehmen oder, wenn es im Betrieb mehr als fünfzig jugendliche Arbeitnehmer oder Auszubildenden gibt, eigene Sprechstunden einrichten. Zeit und Ort der Sprechstunden sind mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren.

PRAXIS-WISSEN

Zusammenarbeit zwischen JAV und BR
Mit gebündelten Ressourcen gemeinsam an einem Strang ziehen

Mal Klartext!
Überstunden für Azubis?

Laut dem Ausbildungsreport 2022 der DGB Jugend muss mehr als ein Drittel der Auszubildenden in Deutschland Überstunden machen. Und ca. 11% bekommen für diese Überstunden weder eine Vergütung noch einen Freizeitausgleich.
Doch ist dies überhaupt zulässig?

Nein!

Denn dies ist ein klarer Verstoß gegen das Berufsbildungsgesetz!
Die wöchentliche Stundenzahl ist im Ausbildungsvertrag und in der Ausbildungsordnung festgelegt. Nach neuer Gesetzeslage wurde zusätzlich festgelegt, welchen Ausgleich die Azubis für ihre geleisteten Überstunden erhalten – Zeit oder Geld. Zudem besteht ohnehin die Pflicht zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit.

In diesem Seminar lernst du: 
  • Der Berufsausbildungsvertrag – einfach erklärt
  • Rechte und Pflichten bei der Berufsausbildung
  • Ausbildung im Betrieb verbessern – deine Handlungsmöglichkeiten als JAV
  • Beteiligungsrechte als JAV bei Ausbildungsbeurteilungen
  • Beendigung von Berufsausbildungsverhältnissen
  • Dauerbrenner: Übernahme von Auszubildenden

Franzi hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketing-Kommunikation bei der W.A.F. gemacht und war dabei als JAV tätig. Aktuell bereichert sie noch immer unser Marketing-Team und hat erst kürzlich den AdA-Schein erfolgreich absolviert. Sie koordiniert nun unsere Auszubildenden und hat stets ein offenes Ohr. Wir stellen ihr heute Fragen zu ihrem Werdegang:

Warum hast du dich damals für die JAV entschieden?
"Nach ca. einem Jahr in der Ausbildung wurde mir bewusst, dass es – trotz unseres guten Ausbildungsbetriebes – immer wieder Themen gab, für die ich mich einsetzen wollte. Mein guter Draht zu den anderen Azubis half mir dabei, die Themen aufzugreifen."

Wie lange warst du in der JAV und auf welchen Erfolg bist du besonders stolz?
"Ich war zwei Jahre (also eine Amtsperiode) eine Ein-Frau-JAV. Durch die geringe Anzahl an Azubis und Jugendlichen durfte nur eine Person zur JAV gewählt werden. Aus diesem Grund bin ich besonders stolz, gemeinsam mit dem BR erreicht zu haben, dass die Fahrtkosten zur Berufsschule für die Azubis vom Betrieb erstattet werden."

Wie hast du dich als Ein-Frau-JAV organisiert?
"In enger Zusammenarbeit mit dem BR musste ich natürlich alles allein wuppen. Das war nicht immer einfach und es war viel zu tun. Auf dem Grundlagen-Seminar JAV Teil 1 konnte ich mich mit größeren Gremien austauschen, die mehr Mitglieder zu koordinieren hatten. Dabei hab´ ich gesehen, dass die konstituierende Sitzung extrem wichtig ist, um die Rollen klar zu verteilen."

Was hat dich dazu bewogen, selbst den Ausbilder-Schein zu machen?
"Da ich bald wegen meines Alters nicht mehr als JAV kandidieren darf, war es mir wichtig, den Draht zu den jungen Kollegen nicht zu verlieren. Zudem kann ich ihnen fachlich weiterhelfen und ich bin ihre erste Anlaufstelle. Sie sind schließlich unsere Zukunft und es ist mir eine Herzensangelegenheit, ihnen eine genauso schöne Ausbildung zu ermöglichen, wie ich sie hatte."

Dein Top-Tipp für eine neue JAV?
"Habt keine Angst! Traut euch, eure Meinung zu sagen – auch wenn ihr noch nicht so lange im Unternehmen seid. Seht den Betriebsrat als "großen Bruder", denn mit ihm könnt ihr mehr erreichen, als ihr vielleicht denkt."

Dein Statement zum Weltfrauentag?
"Ohne Mädels läuft´s nicht! Denn ohne unsere Genauigkeit, Cleverness und unser Einfühlungsvermögen würde es in vielen Unternehmen ganz anders aussehen. Ich gehe da bei der W.A.F. gerne als gutes Beispiel voran und versuche auch unseren Auszubildenden ein gutes Vorbild zu sein!"

GRUNDLAGEN

Jugend- und Auszubildendenvertretung Teil 3
Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht für die JAV
Für dich
und deine Kollegen

Der nächste Newsletter erscheint am: 05.04.2023.

Übrigens kannst du alle bisherigen Newsletter über das Newsletter Archiv aufrufen.

Leite am besten gleich die Newsletter Anmeldung an deine JAV-Kollegen weiter, damit sie ab dem nächsten Newsletter mitlesen können. 

© W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung AG