Starte mit frischem Schwung ins neue Jahr und packe deine Aufgaben in der JAV jetzt an.

Liebes JAV-Mitglied,

starte mit frischem Schwung ins neue Jahr und packe deine Aufgaben in der JAV jetzt an. Wir geben dir heute einen ersten Überblick. Was sind deine Pflichten, welche wichtigen Regelungen müssen eingehalten werden und was hat eigentlich Vorrang – JAV oder reguläre Arbeit?
Ob alleine oder im Team – jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um deine Planung für das neue Jahr zu beginnen. Wir helfen dir dabei!

Viel Erfolg und einen guten Start!

WHO? WHAT? and HOW?
DU erfüllst viele Rollen

DU als Kontrolleur
Wer nach der ersten und wichtigsten Aufgabe der JAV fragt, bekommt eine kurze Antwort: Die JAV kontrolliert, dass die rechtlichen und vertraglichen Rahmenbedingungen im Ausbildungsverhältnis eingehalten werden. Diese stehen in den unterschiedlichsten Gesetzestexten, Betriebsvereinbarungen und branchenspezifischen Bestimmungen. In unseren Grundlagen-Seminaren erfährst du, welche Gesetze für deine Arbeit wichtig sind und wie du ihre Einhaltung kontrollierst.

DU als Reformer
Du hast es in der Hand! Werden weibliche und männliche Kollegen gleichbehandelt? Werden junge Mitarbeiter mit Migrationshintergrund integriert und gefördert? Werden Azubis nach der Ausbildung übernommen? Nutze dein Recht und stelle Initiativen und gute Ideen beim Betriebsrat vor.

DU als Ansprechpartner
Sei die erste Anlaufstelle und Kummerkasten für junge Kollegen bei Problemen oder Verbesserungsvorschlägen. Sei dir der Verantwortung bewusst, die dir durch teilweise sensible Informationen zuteil wird.

DU als Geheimnisträger
Behalte vertrauliche Informationen, die Kollegen an dich herantragen, für dich. Etwas anderes ist es, wenn du an Informationen über geplanten Stellenabbau oder Umstrukturierungen im Betrieb gekommen bist und diese wichtig für deine JAV-Arbeit sind. Aber was ist wirklich geheim und was nicht? Grundsätzlich nicht geheim sind gesetzeswidrige Vorgänge sowie berufliches Fehlverhalten. Geheim sind Informationen,

  • die du in deiner Funktion als Mitglied der JAV bekommen hast,
  • die nur einem kleinen Kreis bekannt und nicht offenkundig sind,
  • wenn der Arbeitgeber ausdrücklich auf die Geheimhaltungspflicht hingewiesen hat,
  • wenn dem Betrieb oder Unternehmen durch die Infos Nachteile im Hinblick auf die Konkurrenz entstehen können.

Mal Klartext!
Was kommt zuerst – JAV oder reguläre Arbeit?

Grundsätzlich steht deine Arbeit in der JAV über den regulären Pflichten, die aus deinem Arbeitsvertrag hervorgehen. Heißt: dein Arbeitgeber muss dich für deine Amtstätigkeit freistellen bzw. diese während deiner Arbeits- und Ausbildungszeit zulassen. 

Dabei gibt es zwei Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

  • Die Arbeit ist auch wirklich eine JAV-Aufgabe
  • Die Freistellung ist für die ordnungsgemäße Durchführung der JAV-Arbeit notwendig

Die Zustimmung deines Arbeitgebers ist hierbei nicht notwendig und du bekommst weiterhin deine volle Arbeitsvergütung.

Achtung: Im Gegensatz zu den Mitgliedern des Betriebsrats, die ihren Aufgaben ab einer bestimmten Betriebsgröße "in Vollzeit" nachgehen, hast du als JAV, unabhängig von der Zahl der Wahlberechtigten, keinen Anspruch auf eine solche Vollfreistellung.

Felix hat sich aus gutem Grund in die JAV wählen lassen:

"Mir ist es wirklich wichtig, die Position der Azubis in meinem Unternehmen zu stärken. Wir sind nämlich nicht hier, um Kaffee zu kochen und PowerPoint-Präsentationen zu basteln. Alle Azubis haben das Recht auf eine gute Ausbildung. Die ist schließlich der Grundstein für unser künftiges Berufsleben. Die beste Ausbildung ist also im Interesse der Auszubildenden, aber auch des Arbeitgebers. Ich will auf jeden Fall mit Idealismus und mit Power in mein Berufsleben starten und was zum Besseren bewegen. Gemeinsam in der JAV kriegen wir da wirklich was gestemmt. Und das macht Spaß."

Kontrollieren
Rechtsvorschriften, die Jugendliche und Azubis betreffen, müssen eingehalten werden. Als JAV hast du das Recht, dies ohne konkreten Anlass zu kontrollieren.
 
Einsetzen
Du kannst die Ausbildungsbedingungen deiner jungen Kollegen aktiv verbessern. Nutze die Chance und setze dich für sie an der richtigen Stelle ein.
Zuhören
Die JAV ist Kummerkasten für alle Azubis und jugendlichen Arbeitnehmer. Du solltest also die Themen aufgreifen, die ihnen wirklich auf der Seele brennen.
 
Zusammenarbeiten
Zur Förderung der Belange von Jugendlichen und Azubis sollten JAV und Betriebsrat eng zusammenarbeiten. Hole dir die nötigen Infos vom BR und tausche dich mit ihm aus.

Fortsetzung folgt...
Ein kleiner Ausblick

Im nächsten Newsletter zeigen wir u.a., welche Rechte ihr als JAV habt und wie ihr euch am besten organisiert.

Der nächste Newsletter erscheint am: 08.02.2023

Leite am besten gleich die Newsletter-Anmeldung an deine JAV-Kollegen weiter, damit sie ab dem nächsten Newsletter mitlesen können. 

 

© W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung AG